Landkreis Havelland unterstützt Rathenow und Schönwalde-Glien mit zwei neuen Einsatzfahrzeugen beim Katastrophenschutz

Der Landkreis Havelland, vertreten durch den Beigeordneten und Dezernenten Michael Koch, hat am 08. August beim Feuerwehrtechnischen Zentrum Friesack (FTZ) zwei neue Einsatzfahrzeuge zum Katastrophenschutz übergeben. Neben der Stadt Rathenow erhält die Gemeinde Schönwalde-Glien ein Fahrzeug. Im Landkreis gibt es mit der Übergabe nunmehr drei Kleineinsatzfahrzeuge (KEF) dieses Typs. Kameradinnen und Kameraden aus den beiden Kommunen werden zukünftig mit der neuen Technik üben, Einsätze bewältigen und den Landkreis Havelland bei Großschadenslagen oder im Katastrophenfall unterstützen.

Michael Koch betonte im Rahmen der Übergabe: „Nach den Maßnahmen, die wir in jüngster Vergangenheit bereits angestoßen und umgesetzt haben, gehen wir mit diesen beiden neuen Fahrzeugen einen weiteren Schritt zur Stärkung des Katastrophenschutzes im Havelland. Daher freue ich mich sehr, dass ich die beiden Fahrzeuge im Namen des Landkreises an zwei Kommunen im Havelland übergeben durfte. Ich bin überzeugt, dass die KEF, die vielseitig einsetzbar sind und insbesondere in Waldgebieten einen Mehrwert darstellen, unsere Einsatzkräfte hervorragend unterstützen werden.“

Die beiden Fahrzeuge haben einen Gesamtwert von 116.800 Euro. Ein einzelnes Fahrzeug besitzt eine Nutzlast von 700kg, kann mehr als 1t Anhängelast bewegen und wird bis zu 100km/h schnell. Eingesetzt werden KEF in erster Linie für den Transport von Material, Verpflegung und Personen in unwegsamem Gelände wie bspw. im Wald oder auf Feldern. Sie eignen sich dabei auch hervorragend als Erkundungsfahrzeuge bei Großschadenslagen wie z. B. Extremwettereignissen, Hochwassern oder bei der Personensuche und dem Retten von Personen in schwierigem Terrain.

Auch in diesem Jahr findet am zweiten Donnerstag im September (12.09.2024) wieder der Bundesweite Warntag statt. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Übung von Bund, Ländern sowie teilnehmenden Kreisen, kreisfreien Städten und Gemeinden, an der sich auch der Landkreis Havelland auch wieder beteiligen wird. Der Landkreis Havelland wird dazu noch gesondert informieren.

Pressemitteilung  Landkreis Havelland