Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung

In dieser Sitzung wurden wichtige organisatorische und inhaltliche Weichenstellungen für die kommende Legislaturperiode vorgenommen.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte die älteste Vertreterin der Gemeindevertretung, Frau Bärbel Eitner (SPD) alle neu gewählten und wiedergewählten Mitglieder der Gemeindevertretung sowie die anwesenden Gäste.

Ein zentraler Punkt der Sitzung war die Wahl des neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Es wurde der alte Vorsitzende Sven Kraatz mit deutlicher Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Neben der Wahl des Vorsitzenden standen weitere wichtige Entscheidungen auf der Tagesordnung:

Bildung der Ausschüsse: Die Gemeindevertretung bildete den Hauptausschuss und einigte sich auf die Einrichtung mehrerer Fachausschüsse, darunter der Ausschuss für Bau, Wohnen, Verkehr, Vergaben und Gemeindeentwicklung, der Ausschuss für Bildung, Kultur, Jugend, Soziales, Sport und Tourismus, der Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft sowie der Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Landwirtschaft. Die Ausschüsse sollen die Arbeit der Gemeindevertretung unterstützen und spezialisierte Themenfelder vertieft bearbeiten.

Die Gemeinde Schönwalde-Glien lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv an der Gestaltung der Gemeinde zu beteiligen und ihre Ideen und Anregungen einzubringen. Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet bereits am 4. Juli 2024, um 18.30 Uhr statt.