Die drittgrößte Jugendfeuerwehr im Havelland


Die Nachwuchsbrandschützer sind in sieben Wehren innerhalb der Gemeinde organisiert. Ihr umfangreiches Trainings- und Ausbildungsprogramm umfasst:

  • Feuerwehrtechnische Ausbildung: Grundlagen des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung.
  • Erste Hilfe und Prävention: Lebensrettende Sofortmaßnahmen und vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen.
  • Wettbewerbstraining: Vorbereitung auf regionale und überregionale Jugendfeuerwehrwettbewerbe.
  • Sport, Spiel und Kreatives: Teamgeist und Kreativität fördern und stärken.

Ein besonderes Highlight im Jahreskalender ist das Ausbildungslager der Nachwuchsfeuerwehren des Havellands. Dieses findet jährlich statt und bietet den jungen Mitgliedern die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern, neue Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam Spaß zu haben.

Ein weiteres Highlight ist das jährliche Gemeindezeltlager der Jugendfeuerwehren am Kiessee Grünefeld. Hier treffen sich alle Jugendgruppen aus den Ortsteilen zusammen mit befreundeten Jugendwehren aus der Region. Viele der jungen Feuerwehrleute legen während des Zeltlagers ihre Prüfung zur Jugendflamme ab. Neben den feuerwehrspezifischen Inhalten stehen Spiele und Wettkämpfe im Mittelpunkt, um Teamgeist und Zusammenhalt zu stärken. Ein großer Dank gilt den Betreuern, die dieses besondere Erlebnis möglich machen.

Jedes Jahr zum Neujahrsempfang der Gemeinde wird eine Spendenaktion durchgeführt – in diesem Jahr zugunsten des Gemeindezeltlagers der Jugendfeuerwehren. Die frisch ernannte Gemeindejugendfeuerwehrwartin Siw Schröder und ihre stellvertretende Jugendwartin Svenja Lehmann erhielten während der Gemeindevertretersitzung neben dem Spendenerlös von 434,50 € ihre Ernennungsurkunde. Gleichzeitig bedankte sich der Bürgermeister bei beiden für ihr großartiges Engagement.

Foto v.l.: stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung Felix Münster, stellvertretende Jugendwartin Svenja Lehmann, Gemeindebrandmeister Sebastian Axe, Gemeindejugendfeuerwehrwartin Siw Schröder und Bürgermeister Bodo Oehme
Foto v.l.: stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung Felix Münster, stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwartin Svenja Lehmann, Gemeindebrandmeister Sebastian Axe, Gemeindejugendfeuerwehrwartin Siw Schröder und Bürgermeister Bodo Oehme


Ein wichtiger Aspekt der Jugendarbeit ist die Schulung der Kinderschutzbeauftragten in den örtlichen Jugendfeuerwehren. Diese Maßnahmen basieren auf dem Kinderschutzkonzept des Kreisfeuerwehrverbandes, das in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt entwickelt wurde. Ziel ist es, das Gütesiegel „Kinderschutz in unserer Jugendfeuerwehr“ zu erreichen. „Dieses Konzept unterstreicht unser Engagement für das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen“, betont der Gemeindebrandmeister.

Bürgermeister Bodo Oehme lobt das Engagement der Jugendfeuerwehr: „Die Arbeit der Jugendfeuerwehr ist ein großartiges Beispiel für ehrenamtliches Engagement und sichert die Zukunft unserer Feuerwehr.“

Die Gemeinde Schönwalde-Glien ist stolz auf die herausragenden Leistungen und die Begeisterung, mit der die jungen Mitglieder und ihre Betreuerinnen und Betreuer sich für die Gemeinschaft einsetzen. Die Jugendfeuerwehr ist ein starkes Fundament für die Feuerwehr von morgen und ein unverzichtbarer Teil des Gemeindelebens.

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehren. Die Kinder und Jugendlichen kommen in den Feuerwachen regelmäßig zusammen. Bei den sogenannten Dienstabenden haben sie gemeinsam viel Spaß und lernen eine Menge: Funkgeräte bedienen, Erste Hilfe, Fahrzeugkunde und vieles mehr. Teamarbeit und soziales Miteinander spielen dabei eine große Rolle. In der Gemeinschaft werden sie gefördert, denn auch schon bei der Jugend gilt: Wir sind nur gemeinsam stark und müssen uns auf einander verlassen können wie die Aktiven der FFW.

Die älteren Jugendlichen können bei ungefährlicheren Einsätzen bereits tatkräftig mit anpacken. Dadurch sammeln sie wertvolle Praxiserfahrungen und unterstützen gleichzeitig die aktiven Feuerwehrkräfte.

Die Gemeinde Schönwalde-Glien ist stolz auf ihre Jugendfeuerwehr und unterstützt deren wertvolle Arbeit für die Zukunft der Feuerwehr und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Interessiert sich ihr Kind für die Jugendfeuerwehr? Die Termine für die Treffen in den einzelnen Ortsteilen finden Sie auf unserer Website: www.feuerwehr-schoenwalde-glien.de.

Wir freuen uns auf engagierte junge Mitglieder, die Teamgeist und Abenteuerlust mitbringen!