Bewertungskommission des Landkreises Havelland besucht Grünefeld im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“

Am Donnerstag, den 5. September 2024, empfing die Dorfgemeinschaft von Grünefeld die Bewertungskommission des Landkreises Havelland, um sich im traditionsreichen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu präsentieren. Dieser Wettbewerb, der seit 1961 in nahezu allen Bundesländern Deutschlands durchgeführt wird, bietet Dorfgemeinschaften eine einzigartige Gelegenheit, ihr langjähriges Engagement und ihre Liebe zum Heimatort unter Beweis zu stellen. Kreative und innovative Entwicklungsansätze werden hierbei besonders gewürdigt, und der Austausch von Erfahrungen wird gefördert. Den Dorfbewohnern wird zudem die Möglichkeit gegeben, der Jury zu zeigen, wie sie aktiv an der strukturellen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung ihres Lebensumfelds beteiligt sind.

In Grünefeld wurde die Teilnahme von engagierten Einwohnern und lokalen Akteuren maßgeblich unterstützt. Erfolgreich präsentierten heute unter anderem Heidi Lasch (Künstlerin), Heidi Neumann-Rapsch (Ortschronistin), Elke Franke, Suse und Aena von der Artevent GmbH (Nation of Gondwana), Bettina Lietz und die Kindergartenkinder der Kita Waldwichtel, Dieter Franke (Band „THE SUGAR BEATS“), Dietmar Jeschke (ANGLERVEREIN GRÜNEFELD e.V.), Olaf Ernst (Freiwillige Feuerwehr Grünefeld 1909 e.V.), Ronny Wilke (Ortsvorsteher Grünefeld) sowie viele weitere die Errungenschaften und das Engagement der Dorfgemeinschaft.

Nach der Abschlussbesprechung sprach Herr Koch, Beigeordneter und Dezernent des Landkreises Havelland, eine besondere Einladung aus: Am 15. Oktober 2024 wird im Schloss Ribbeck die feierliche Auszeichnungsveranstaltung stattfinden, zu der die Dorfgemeinschaft Grünefeld herzlich eingeladen ist.

Besonderer Dank gilt auch Bürgermeister Herrn Oehme, der die Aktion tatkräftig unterstützte.

Grünefeld blickt nun gespannt auf die Entscheidung der Jury und freut sich auf den weiteren Verlauf des Wettbewerbs.